Rund 500 Jahre nach Martin Luthers Thesenanschlag in Wittenberg wurden am Club-Funktionsgebäude in Nürnberg 95 Thesen angebracht. Zum 118. Geburtstag unseres 1. FC Nürnberg befasst sich die „Disputatio de Club“ mit dem „idealen Verein“. Damit wurde quasi die Fragestellung aus dem Mitgliedermagazin „Der Club“, Ausgabe 1/2017, aufgenommen. Anders als damals angekündigt, war die Vereinsspitze aber bisher nicht „auf der Suche nach dem idealen Verein“, sondern sondierte lediglich die Möglichkeiten einer Ausgliederung des Profibereichs in eine Kapitalgesellschaft. Bei den 95 Thesen vom 4. Mai 2018 hingegen geht es um den 1. FC Nürnberg als idealen Verein und gewachsenen Lebensmittelpunkt unserer Clubfamilie – woher kommen wir, wer sind wir, was ist uns wichtig, wohin wollen wir. Dabei fällt auch auf, dass einiges davon im Falle einer Ausgliederung durchaus gefährdet wäre.

95 Thesen